Neuer mobiler TV-Genuss mit tivizen

von Christoph Reinartz Kategorie(n): News

Mach Dein iPhone und iPad zum Fernseher: Elgato tivizen

Einfach überall und mit jedem Gerät Fernsehen. Das ist wohl der Traum eines jeden TV-Junkies. Diesem Ziel kommt man nun mit tivizen, dem mobilen TV-Tuner von elgato ein Stück näher. Und weil der Tuner nicht nur praktisch, sondern auch schick ist, ist er für den "Best iPad Accessory Award der Macworld UK Awards 2011" nominiert.

Dieses, in edlem schwarz gehaltene, an ein iPhone erinnernde Gerät, ermöglicht DVB-T Empfang auf iPad, iPhone als auch Mac und PC. Dabei fungiert der handliche Tuner als üblicher Fernsehsignal-Receiver und sendet dann diese Daten drahtlos weiter an iPad und Co – Kabel adé. Circa 3,5 Stunden lässt sich so unterwegs fernsehen. Dann heißt es USB-Kabel ans Notebook anschließen und aufladen.

Wer wirklich gar nichts verpassen möchte, der kann seine Lieblingssendung auch aufnehmen. Mitgeliefert wird die EyeTV 3 Software. Wer es softwaretechnisch ein wenig zugeschnittener haben möchte, kann auch die tivizen-App aus dem App Store laden.

Der mobile Tuner ist bei elgato für 149,95 Euro erhältlich. Hier gibt’s auch ein kleines Video, in dem der tivizen im Einsatz vorgestellt wird.