Fertig? Los! – Der praktische Einstieg in Adobe Dreamweaver CS5

von Ritva Augustin Kategorie(n): News

"Adobe Dreamweaver CS5 – Der praktische Einstieg" von Hussein Morsy ist erschienen im Verlag Galileo Press und kostet 24,90 Euro. ISBN: 978-3-8362-1566-4Wer professionelle und ansprechende Webseiten gestalten möchte, kommt an Dreamweaver von Adobe fast nicht vorbei. Damit lassen sich Webseiten erstellen, Layouts entwerfen und Zusatztools wie Google Maps problemlos integrieren. Eine schnelle und unkomplizierte Einarbeitung in die aktuelle Version der Software bietet der Verlag Galileo Press mit dem Buch "Adobe Dreamweaver CS5 – Der praktische Einstieg" von Hussein Morsy.

"Adobe Dreamweaver CS5 – Der praktische Einstieg" von Hussein Morsy ist erschienen im Verlag Galileo Press und kostet 24,90 Euro. ISBN: 978-3-8362-1566-4

Wer professionelle und ansprechende Webseiten gestalten möchte, kommt an Dreamweaver von Adobe fast nicht vorbei. Damit lassen sich Webseiten erstellen, Layouts entwerfen und Zusatztools wie Google Maps problemlos integrieren. Eine schnelle und unkomplizierte Einarbeitung in die aktuelle Version der Software bietet der Verlag Galileo Press mit dem Buch "Adobe Dreamweaver CS5 – Der praktische Einstieg" von Hussein Morsy.

Ob Webdesign-Frischling oder erfahrener Internet-Hase – der praktische Einstieg in Dreamweaver CS5 ist für beide geeignet. Hussein Morsy möchte mit seinem Buch in zweifacher Hinsicht Hilfestellung geben: Zum einen beschreibt er den Umgang mit Dreamweaver in der CS5-Version, zum anderen bietet er auch einen Einstieg in das Webdesign allgemein. Denn was nutzt dem Leser die Beschreibung, wie er eine Webseite erstellt, wenn er doch noch gar nicht weiß, wo und wie er diese veröffentlichen kann oder welche Regeln er beim Design beachten sollte? Daher beginnt Morsy auch ganz am Anfang: Wie wird eine Webseite online gestellt, was ist bei der Auswahl des Providers zu beachten und welche Internetsprachen gibt es?

Wie bei allen Büchern von Galileo Press gilt auch hier: Mitmachen. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern aus diesem Verlag gibt es aber leider keine DVD zum Buch, auf der die Übungsmaterialien zu finden sind. Diese kann sich der Leser aber von einer Webseite herunterladen. Hier wartet auch das Beispielprojekt anhand dessen Morsy beschreibt, wie eine Webseite erstellt und mit Inhalten gefüllt wird. Ganz wichtig: Vor der Veröffentlichung die Webseite immer in unterschiedlichen Browsern testen, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Danach geht es an die Feinheiten und die einzelnen Funktionen von Dreamweaver. Hier geht Morsy immer über die reine Funktionspalette des Programms hinaus. So wird nicht nur erklärt, wie Bilder in die Webseite eingebunden und angepasst werden, sondern auch, welche Bildformate für das Web sinnvoll sind und warum. Auch die Einbindung anderer Dateien der Creative Suite in Dreamweaver, Basiswissen zur Suchmaschinenoptimierung und die Integration neuer Medieninhalte wie Twitter, GoogleMaps oder YouTube-Videos beschreibt der Autor leicht verständlich. Und eins ist ganz sicher: Wer einmal mit dem Lesen beginnt, hört so bald nicht wieder auf und erwischt sich schnell dabei, bereits eifrig die eigene Webseite zu planen.

Im Buch gibt es einen persönlichen Code für die Bonus-Webseite mit zusätzlichen Informationen und Services sowie einen Testzugang zur Online-Fassung. (Übrigens: Wer die Online-Fassung über den Testzugang hinaus nutzen möchte, erhält die Vollversion zum Vorzugspreis für nur 7,50 Euro statt 19,90 Euro.)

Amazon-Link: