Buchtipp: Excel 2010: Die Anleitung in Bildern

von Christoph Reinartz Kategorie(n): News

Excel 2010: Die Anleitung in BildernExcel einfach erklärt

Mit Zahlenkolonnen jonglieren? Auswerten? Und auch noch präsentieren? Wer all’ dies machen möchte, sollte einen Blick in das im Verlag „Vierfarben“ erschienene Buch „Excel 2010: Die Anleitung in Bildern“ von den Autorinnen Petra Bilke und Ulrike Sprung werfen.

Das Werk deckt auf 343 Seiten alle wichtigen Excel-Themen ab, die man in der täglichen Büroarbeit braucht: Es geht los beim Starten von Excel, über die Formatierung von Zellen, das Einbinden von Grafiken und Tabellen, bis hin zur Essenz von Excel: Formeln und Funktionen.

Dabei wird man als Leser, beziehungsweise Bilderbuchbetrachter, wahrlich an die Hand genommen. Bilderbuchbetrachter deswegen, weil zu jedem kleinsten Schritt im Buch ein Bild existiert. Doch keine Sorge, diese Bilder machen im Gegensatz zu den meist drögen Aufmachungen anderer Bücher Lust auf mehr – und das soll beim Zahlen-Jonglieren schon etwas heißen. Es wird ohne viel Drumherum gezeigt, wie es geht. Pragmatisch, praktisch, gut. Besonders gelungen sind die klare, durchgängige Gestaltung sowie das bebilderte Glossar, was in dieser Form selten in Büchern zu sehen ist.

Das Buch richtet sich klar an Einsteiger und ist für solche auch eine klare Kaufempfehlung. Nirgendwo sonst ist der Einstieg in Excel so leicht. Aber auch fortgeschrittene Excel-User können durchaus Lücken in ihrem Wissen füllen.

Amazon-Link: